Pionierinnen und Wegbereiterinnen für Frauenrechte in Mannheim (I)

Frauenbewegte Zeiten sind das Thema beim Flanieren durch die Quadrate:

Clara Zetkin hielt in Mannheim ihre erste Rede zum Weltfrauentag .Das war 1911. Bis heute ist ungeklärt, warum die Sozialistin und Kämpferin für die Internationale gerade mit den badischen Sozialdemokrat_innen diese Sternstunde der proletarischen Frauenbewegung beging.

Mit langem Atem und Chuzpe kämpften Viele für Emanzipation und Gleichstellung. In der Neuen Fraunebewegung war es ein überparteiliches Frauenbündnis, das die institutionalisierte Frauenpolitik etabliert.

In phantasiereichen Aktionen traten Frauen ins Zentrum der Stadt – sie errichteten etwa ein Denkmal für Frieden – und veränderten Mannheim. Gestalteten die Stadt als Frauen-Ort. Sie waren Pionierinnen im Berufsleben, sei dies als erste Ärztin, Krankenschwester, Chemikerin, Buchhalterin, Pilotin und vielem mehr.

Solche und andere Geschichten erzählt die Fachhistorikerin Ilona Scheidle als Sensibilisierung für den Equal Pay Day am

Samstag den 11. März 2017

15 Uhr Haupteingang N1, Stadthaus

Der barrierefreie  Stadtrundgang wird im Rahmen des Mannheimer Frauenmärzes angeboten und ist kostenfrei, anmelden erwünscht unter buero@ilonascheidle.de, limitierte Teilnehmerinnenanzahl.